Warum diese Seiten zum Lötschental entstanden

Ich will mit diesen Seiten kein romantisches Bild einer Welt zeichnen, die ich liebe, in der ich aber nicht permanent leben muss, darf und kann.

Der äußere Anlass

Erster Anlass für diese Seiten waren ein paar Fotografien von den Herrgottsgrenadieren und die Idee, die Abgelichteten über das Internet an diesen gelungenen Aufnahmen teilhaben zu lassen.

Eine Rettungsdecke brachte mich dann auf die Idee, (unvorbereiteten) Flachländern etwas über das Bergwandern zu erzählen.

Danach erst fing ich an, meine Begegnungen mit dem Tal – meine Besuche im Lötschental als Kind und Jugendlicher, spätere eigene Erfahrungen und das, was ich durch den Kontakt mit Verwandten und anderen Einheimischen erfuhr – zu verarbeiten.

Später begann ich, weitere Informationsquellen zu suchen und auszuwerten und die interessanten Inhalte zum Lötschental zu sammeln und zu integrieren.

Der innere Anlass

Obwohl ich eigentlich selten im Lötschental bin – nicht einmal sämtliche Urlaube dort verbringe – hat mich mein erster Aufenthalt auf der Faldumalp im Jahr 1964 stark mit diesem Tal verbunden. Eine Art Liebe.

Während ich früher einfach das Tal – die Natur, die Abgeschiedenheit, die Ruhe, die Lebensart – genoss, wenn ich dort war, so interessieren mich jetzt immer mehr Geschichte und Hintergründe. Vielleicht, weil ich mitbekommen habe, wie sich das Tal und das Leben dort über die Jahre verändert haben und mein Bemühen, diese Veränderungen zu verstehen.

Wichtig ist wohl auch, dass meine Tante Käthy (gebürtige Ferdenerin) gestorben ist, und ich dadurch einen Teil dessen verloren habe, dass mich mit dem Lötschental verband. Vielleicht ist dies hier auch der Versuch, dafür einen Ausgleich zu schaffen.

Für wen?

Für mich! Die ersten äußeren Anlässe waren zwar, etwas für andere zu tun, inzwischen aber sammle, schreibe, ordne ich für mich und das Tal.
Würde ich es nicht für mich tun, so wäre der Aufwand inzwischen viel zu groß.

Für das Tal hoffe ich etwas zu schaffen, das interessierten Besuchern die Möglichkeit bietet, das Lötschental nicht nur als Urlaubsparadies für ein paar Tage/Wochen zu erleben und sich dort entsprechend zu bewegen.

Damit viele von dieser Arbeit profitieren können, sind Links zu diesen Seiten willkommen. Beachten Sie hierzu die Linkseite.

Und sonst?

Wenn Sie interessiert, was ich sonst so mache, sehen Sie sich meine job-bezogenen Seiten auf www.droste-orlowski.de an.


23.09.2003 - Letzte Aktualisierung dieser Seite: 27.02.2009 - © edgar droste-orlowski · Impressum

Valid XHTML 1.0 Transitional